Die perfekte Grillecke im eigenen Garten

Grillen - Immer voll im Einsatz und mit vielen Möglichkeiten! Bild: @LinaVeresk via Twenty20
Grillen - Immer voll im Einsatz und mit vielen Möglichkeiten! Bild: @LinaVeresk via Twenty20

Die Bevölkerung im deutschsprachigen Raum liebt das Grillen. 97 Prozent grillen gern und für einen Großteil ist ein Sommer ohne Grillen kein richtiger Sommer. Dabei ist sehr einleuchtend, warum Grillen so beliebt ist.

Obwohl die Menschheit stets versucht, die Art des Lebens in Innenräumen zu verbessern und zu vervielfältigen, sind sich in einem Punkt alle einig. Jeder ist gern draußen und genießt den Zauber der Natur und der Elemente.

Sei es, sich die Sonne ungefiltert ins Gesicht scheinen zu lassen oder sich eine frische Brise Wind um die Nase wehen zu lassen. Bei schönem Wetter ist man einfach gern draußen. Darüber hinaus verbindet Grillen noch zwei weitere Sachen, die der Mensch gern hat. Zum einen ist es das Essen. Beim Grillen steht meist ein breites, schmackhaftes Aufgebot an Speisen aller Art zur Verfügung. Und zum anderen ist es das Beisammensein einer größeren Gruppe von Menschen, die gern beieinander ist. Das Zusammenspiel dieser herrlichen Punkte macht einen Grillabend zum Favoriten für viele Nachmittage im Sommer.

Der richtige Grill

Wer noch einen Platz in seinem Garten frei hat, kann die Atmosphäre eines netten Barbecue mit Freunden auf ein neues Level setzen. Mit einem selbst angelegten Grillplatz im Garten geht jedem Grillfreund das Herz auf. Dabei gibt es viele Punkte, die man bei der Errichtung seiner Grillecke bedenken sollte. An allererster Stelle steht natürlich die Frage des richtigen Grills.
Die Auswahl an verschiedenen Grills ist nämlich sehr groß.

Die Grillköche, die es noch etwas ursprünglicher und rustikaler mögen, ziehen es vor über dem Lagerfeuer zu grillen. Dafür werden eine Feuerschale und ein Hängerost benötigt. Im Idealfall ist direkt an der Feuerstelle ausreichend Platz für das Feuerholz vorhanden. Dieser sollte überdacht sein, um das Feuerholz trocken lagern zu können und groß genug, damit Feuerholz für mehrere Grillsessions vorhanden ist.

Die modernen Grillmeister schwören auf den Smokergrill. Sei er gasbetrieben, elektronisch oder von Kohlen beheizt. Diese Grills haben einen Deckel und einen Schornstein. Ausgestattet mit einem Thermometer kann die perfekte Hitze im abgeschlossenen Raum erzeugt werden.

Wer sich für einen Smoker entscheidet, sollte bei der Planung seiner Grillecke dafür sorgen, dass genug Platz für die größeren Grillexemplare vorhanden ist. Des Weiteren sollte die Möglichkeit gegeben sein, den Grill abzudecken, außer er steht überdacht. Denn obwohl die schweren Smoker meist auf Rollen stehen, ist es dennoch aufwendig, sie zu verschieben und außerdem muss dazu kein weiterer Abstellplatz gesucht werden.

Am bekanntesten sind die klassischen Kohle-Grills. Auch hierfür sollte der richtige Platz geschaffen werden und ein Platz für die Kohlepellets sollte ebenfalls vorhanden sein. Außerdem stellt sich die Frage, ob ein beweglicher Grill aus Blech die richtige Wahl ist. Das gewisse Etwas erhält der Grillplatz mit einem selbst gemauerten Grill. Mit Ziegelsteinen oder Natursteinen kann mit klassischer Mauertechnik ein wahrer Hingucker geschaffen werden. Zusätzlich erspart man sich ein lästiges Auf- und Abbau des Grills. Denn der gemauerte Grill ist wetterfest und kann an seinem vorgesehenen Platz bleiben. Wenn der Mörtel schon einmal eingerührt ist und noch Steine übrig sind, kann der Grillplatz zusätzlich mit einer passenden Mauer eingefriedet werden.
Zu guter Letzt sollte, egal für welchen Grill man sich entscheidet, eine Arbeitsfläche vorhanden sein, um beim Grillen das Grillgut und das Grillwerkzeug ablegen zu können.

Tipp: Am Hausbau Magazin haben wir auch einen Ratgeber zum Thema Feuerstellen und Feuerschalen mit aktuellen Tipps und Produktempfehlungen. Eine Feuerschale kann neben einer Grillecke oder für ein Lagerfeuer eine tolle Ergänzung sein.

Die Grill-Must-Haves

Heutzutage wird schon lange nicht mehr nur das Grillgut auf den Rost gelegt. Es gibt viele verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten auf dem Grill. Mit dem richtigen, hitzebeständigen Topf und Pfannenset, kann die Vielfalt des Grillabends um einiges gesteigert werden.

Beim Grillen mit Kohle sind Anzündkamine eine wahre Hilfe. Ohne Aufwand werden die Pellets durchgeglüht und kommen schnell auf Temperatur. Den Föhn kann man da im Badezimmer lassen.

Wer mit Kohle grillt und nachhaltig grillen möchte, sollte bei der Wahl der Holzkohle einen genaueren Blick riskieren. Denn wer unüberlegt Holzkohle kauft, kann gern ein Stück Regenwald in seinem Grill wiederfinden. Daher sollte unbedingt darauf geachtet werden, woher das Holz für die Kohlepellets kommt.

Sollte der Hersteller keine Angaben über den Herkunftsort machen, dann sollte auf alternative Hersteller zurückgegriffen werden. Zudem hat der Grillchef des 21. Jahrhunderts andere Möglichkeiten. Heutzutage gibt es Kohle aus Olivenkernen, Maiskolben, Weinreben oder Kokosnussschalen. Diese Abfallprodukte der Landwirtschaft schließen eine Rodung von Wäldern gänzlich aus.

Das Drumherum

Des Weiteren kann bei der Planung der Grillecke das Drumherum ausgetüftelt werden. Eine ansprechende Tafel mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten sollte geschaffen werden. Folgende Fragen sollte man sich dabei stellen: Für wie viele Gäste sollte Platz vorhanden sein? Sollen die Tafel und die Sitzmöglichkeiten fest oder abzubauen sein? Gibt es ausreichend Platz, um alle Speisen abzustellen? Sollte eine extra Abstellfläche für ein Buffet geschaffen werden?

Wenn die Planung der Sitzmöglichkeiten erledigt ist, sollte noch eine Möglichkeit vorhanden sein, um Getränke kühl zu stellen. Die einfachste und umweltbewussteste Methode ist die Bereitstellung einer kleinen mit kaltem Wasser gefüllten Wanne.

Außerdem sollte die Grillecke mit Strom versorgt sein. Auch wenn die Tage im Sommer lang sind, werden aus den meisten Grillabenden eher Grillnächte und es sollte Strom für eine angenehme Beleuchtung vorhanden sein.

Die Grillecke als besonderes Highlight im Garten

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich mit geringem planerischen Aufwand und wenigen Handgriffen ein toller Ort zum Grillen schaffen lässt. Wer gern grillt und Gäste dazu einlädt, kann mit einer Grillecke die gemeinsame Zeit zu etwas Besonderem machen. Um viel Freunde beim Errichten der Grillecke im eigenen Garten zu haben, sollte man nur etwas Zeit und Spaß an eigenen handwerklichen Projekten mitbringen.

Von David Reisner

Der Autor David Reisner beschäftigt sich mit den Themen Wohnen, Bauen,Garten, Einrichtung, Wohnideen und aktuellen Inspirationen rund um den Hausbau und aktuelle Tipps und Trends. In den Ratgebern auf Hausbau Magazin werden vom Betreiber David Reisner aktuelle Tipps umfassend und informativ dargestellt.

Privat ist Herr Reisner auf Veranstaltungen, Tanz-Festivals und Fach-Veranstaltungen im Bereich Online-Marketing anzutreffen.