Den Keller mit wenigen Dingen modern einrichten und beleuchten

Fitness-Training im Keller
Fitness-Training im Keller

Unsere Keller werden oftmals als Stiefkind behandelt und finden wenig Aufmerksamkeit in Sachen Gestaltung und Ausstattung. Dabei sind sie es, die alles Mögliche verstauen sollen und in die man alles aufbewahrt, was man vielleicht noch einmal benötigt oder was man behalten möchte.

Gartenmöbel, Spielzeug, Kettcar, Roller, Schlitten, Fahrräder, Dreirad und Co. werden dort verstaut und finden im Keller Platz. Aber auch die kleine Sauna für zwei oder der Fitnessraum und vieles mehr sind in den heutigen Kellern kein seltener Anblick.

Wer einen Kellerraum effektiv nutzen möchte, der muss ihn auch dementsprechend clever einrichten und gestalten. Und genau dies kann man mit nur wenigen Handgriffen und nur wenig Aufwand prima tun. Hier sind schon einmal einige Tipps und Anregungen wie das Projekt Kellerraum funktionieren kann.

Von Anstrich bis Beleuchtung

Auch dem Keller tut ein neuer Anstrich gut. Besonders dann, wenn man Großes mit ihm vor hat. Denn wer Farbe ins Spiel bringt, bringt auch ein wenig Lebendigkeit in die Räume und Frische. Die meisten Keller sind ja bekanntlich in der Regel alles andere als hell und freundlich, geschweige denn einladend. Je nachdem, wie die Lichtverhältnisse sind und keine Fenster vorhanden sind, müssen auch gute Beleuchtungen her, die clever angebracht Hotspots bilden können, oder auch die Räume komplett ausleuchten können. Viele Varianten der Beleuchtungen von heute stehen hierbei zur Auswahl, die man unter anderem auch unter gluehbirne.de finden kann.

Tipp: Wer eine Sauna in den Keller einbauen möchte, sollte auf Farben Hellgrün oder auch erdige Farben setzen. Denn sie vermitteln ein natürliches und dennoch gemütliches und wohliges Ambiente. Weiß ist gut bei kleinen Räumen, aber auch alle anderen Farbtöne, die hell gehalten werden.

Regale und Kisten

Wer nur wenig Raum und Platz im Keller zur Verfügung hat, der muss sparsam damit umgehen. Regale bilden hier die beste Möglichkeit Stauraum und Abstellfläche schaffen zu können. Man kann beispielsweise Regale nutzen, die zwar eine gute Abstellfläche bieten aber dennoch nicht zu tief sind. So kann man vieles auf den Flächen unterbringen und hat dennoch in der Mitte Platz. Wichtig ist dabei, dass die Regale im Idealfall ringsum an allen Seiten des Raumes aufgebaut werden können. So kann man sie prima miteinander verbinden und es entsteht auf diese Weise eine gute Stabilität. Große und kleine Kisten können mit Kleinkram gefüllt werden und in die Regale geschoben werden. Auch die ausrangierten Winterklamotten und Co. können in diesen praktischen Kisten zum Verschließen Platz finden. Auf diese Weise schützt man sie und sie verschmutzten und verstauben nicht.

Die Sauna im Keller

Sicherlich ein Traum vieler, doch nicht immer kann man sich diesen verwirklichen. Die Sauna im Keller ist eine prima Sache, denn nach einem anstrengenden Tag im Büro zu wissen, dass man zuhause in den eigenen vier Wänden einen Saunagang zur Entspannung machen kann, ist etwas ganz besonderes. Doch der Einbau muss gut geplant und organisiert werden und in erste Linie ganz exakt ausgemessen werden. Denn es kann ziemlich ärgerlich werden, wenn alle Bauteile der Sauna schon ausgepackt sind und teilweise angebracht wurden und man dann feststellen muss, dass die Sauna als Ganzes einfach nicht in die Räumlichkeit passen wird. Es gibt gute Sauna-Pakete, die mit den passenden Maßen angeliefert werden kann. Hier ist ein wenig handwerkliches Geschick beim Aufbau gefragt, aber möglich ist alles, mit der richtigen Hilfe an Bord.

Übrigens: Nur wenn eine gute Belüftung im Keller zustande kommen kann, am besten mit einem Fenster, kann man auch eine Sauna einbauen. Denn Feuchtigkeitsstaus sind der Feind aller Keller und lassen schnell gesundheitsgefährdende Schimmelbildung zu.

Der kleine Fitnessraum

Auch die Einrichtung eines kleinen Fitnessraumes ist im Keller möglich, wenn genügend Platz vorhanden ist. Und am besten auch gleich ein Fenster zum Lüften. Der Boden kann mit guten Gummimatten ab-gepolstert und ausgelegt werden und die Geräte können je nach Belieben und auf Wunsch aufgestellt werden. Die Wände können in frischen und hellen Farben gestrichen werden und wer will, kann auch noch zusätzlich einen kleinen Monitor oder Flatscreen anbringen, um auf dem Laufband dennoch die Nachrichten nicht zu verpassen, oder die Lieblingsserie und Sportschau.

Gute Belüftung für den Keller

Wichtig ist auch hier die gute Belüftung und dass man sich darüber im Klaren sein muss dass man das ein oder andere Gerät die Treppenstufen hinab in den Keller transportieren muss, oder auch die Kellertüre von außen groß und breit genug ist die Geräte dort unterbringen zu können. Zwar kann man die meisten Sport- und Fitnessgeräte demontieren und wieder aufbauen, doch einzelne Elemente könnten dennoch den Transport zum Keller erschweren und schlimmstenfalls nicht ermöglichen.

Von David Reisner

Der Autor David Reisner beschäftigt sich mit den Themen Wohnen, Bauen,Garten, Einrichtung, Wohnideen und aktuellen Inspirationen rund um den Hausbau und aktuelle Tipps und Trends. In den Ratgebern auf Hausbau Magazin werden vom Betreiber David Reisner aktuelle Tipps umfassend und informativ dargestellt.

Privat ist Herr Reisner auf Veranstaltungen, Tanz-Festivals und Fach-Veranstaltungen im Bereich Online-Marketing anzutreffen.