Umzugskosten – Berechnung, Beispiele, Nebenkosten

Stockfoto-ID: 270394147 Copyright: zGel/Bigstockphoto.com
Wichtig: Umzugskosten und Planung! Stockfoto-ID: 270394147 Copyright: zGel/Bigstockphoto.com

Wie viel wird Ihr Umzug kosten?

Im Ratgeber informieren wir zu den Basiskosten für einen Umzug, die Kosten für ein Umzugsunternehmen, mögliche Nebenkosten sowie langfristige Kosten die für einen Umzug entstehen können. Wir empfehlen in jedem Fall einen Anbietervergleich sowie einen Kostenvoranschlag bzw. eine Planung der Kosten vor dem Umzug!

Die Basiskosten von Umzügen

Dies sind die grundlegenden Punkte, die Sie vor einem Umzug stellen müssen:

  • Haben Sie ein Umzugsunternehmen mit vollem Service, das sich um alles kümmert?
  • Mieten Sie Ihren eigenen LKW und mieten dann Umzugspersonal separat?
  • Erledigen Sie alles selbst?

Wie viel kosten Umzugsunternehmen?

Sie möchten einen Umzug mit vollem Service durchführen? Das heißt, die Umzugsunternehmen be- und entladen und fahren das Fahrzeug ganz von selbst.

Der Kostenvoranschlag? Obwohl es weitgehend von der zurückgelegten Wegstrecke und dem Transportvolumen abhängt, werden Umzüge mit vollem Service im Durchschnitt oberhalb von 1.500 bis 2.000 Euro durchgeführt und können manchmal teurer sein, wenn es sich um einen wirklich großen Umzug handelt.

Stockfoto-ID: 270394147 Copyright: zGel/Bigstockphoto.com
Wichtig: Umzugskosten und Planung!
Stockfoto-ID: 270394147
Copyright: zGel/Bigstockphoto.com

Die hybriden Fahrten hingegen trennen die sich bewegende Arbeit vom sich bewegenden Fahrzeug. Das bedeutet, dass Sie einen Umzugsunternehmer mieten, um Ihre Sachen zu be- und/oder entladen und dann den Umzugswagen selbst mieten, was Ihnen eine Menge Geld spart.

Grob gesagt, können die Kosten zwischen 300 und 1.000 Euro für einen LKW und Umzugswagen liegen, manchmal sogar mehr.

Worin besteht der Kostenunterschied zwischen einem Fern- und einem Ortswechsel?

Lokaler oder landesweiter Umzug? Sie benötigen etwa zwischen 100 und 300 Euro für den Umzugswagen, je nach Größe und nach Abrechnung der Kilometer- und Versicherungskosten. Sich über weite Strecken bewegen? Zum Beispiel im ganzen Land?

Dieses kostet wahrscheinlich um die 1000 Euro, je nach Benzin und Gebühren, plus möglicherweise Unterkunft und Essen. Was lokale Umzugsunternehmen betrifft, so variieren die Preise je nach Planung und Standort stark.

Der Umzug in einem arbeitsreichen Sommer wird jedoch mehr kosten als im Winter. Die Stundensätze der Umzugsunternehmen variieren ebenfalls, je nach Größe und Entfernung Ihres Umzugs.

Schließlich gibt es noch den Heimwerker-Umzug, der viele versteckte Kosten verbirgt, wie z.B.:

  • Benzin
  • Elektrowerkzeuge
  • Umzugsgüter
  • Pizza und Bier
  • Starke Belastung

Ganz zu schweigen davon, was es für enge Freundschaften und Zeitpläne bedeutet. Sie können damit davonkommen, gelegentlich mit ein paar Freunden das Schlafzimmer zu verlegen, jedoch sollten Sie den zeitlichen Aspekt und den Stressfaktor immer mit einkalkulieren.

Diese Vorteile bietet ein Umzugsunternehmen

Mit einem Umzugsunternehmen lässt sich viel Zeit beim Planen, Packen sowie Aufbauen sparen.

  • Erfahrung der Umzugshelfer: schnelles und sicheres Ab- und Aufbauen sowie verladen
  • Professionelle Organisation: realistische Zeiteinteilung und Ausführung
  • Inklusive Werkzeug: passende Materialien für eine sicher Ausführung. z. B. durch den Spanngurt
  • Schutz der Möbel: Sicherheit vor Transportschäden
  • Individuelle Planung: Mit oder ohne Ab- und Aufbau? Komplette Organisation? Nur Transport?

Wann ist ein Umzugsunternehmen wirklich sinnvoll?

Kleine Umzüge mit wenigen Möbelstücken, Kisten oder gebrechlichen Gegenständen können ohne ein Umzugsunternehmen angegangen werden. Auch Umzüge in eine Wohnung, die nicht weit entfernt liegt, ist noch möglich. Doch oft ist es lohnenswert, sich professionelle Hilfe zu holen:

  • Bei vielen Möbelstücken, die nur in großen oder mit mehreren Transportern bewegt werden können.
  • Durch eine weite Umzugsstrecke mit Orts- oder sogar Länderwechsel.
  • Wegen wertvollen Gegenständen, die professionell transportiert werden sollten.
  • Für mehr helfen Hände, durch geübte Umzugs-Profis.
  • Bei Zeitmangel, damit ein schnelles Ab- und Aufbauen sowie Transportieren möglich sind.

Lohnen sich ortsgebundene Umzugsunternehmen?

Manche Umzugsunternehmen haben sich zudem auf spezielle Großstädte, Regionen oder Länder spezialisiert. Durch gut strukturierte Vorgehensweisen sind die Abläufe eingeübt und effizient. Eine Umzugsfirma für Wien hat beispielsweise ausreichend Umzugswagen vor Ort und kann dadurch mit günstigen Preisen an den Markt gehen.

Die Umzugsstrecken sind überschaubar, was sich ebenfalls positiv auf die Kosten auswirkt. Solche Unternehmen sind auf Anfrage allerdings auch meist für ganz Österreich, Deutschland oder sogar Europa ausgerüstet. Durch eine einfache Anfrage gibt es eine kompetente Auskunft, um den richtigen Umzugsservice für die individuelle Umsetzung zu finden.

Zusätzlich, versteckte Umzugskosten

Wie viele Sachen Sie besitzen, ist nicht das Einzige, was die Kosten für Ihren Umzug bestimmt. Sind hier einige andere wichtige Faktoren, die einige Umzugsfirmen in Betracht ziehen, wenn sie Angebote unterbreiten:

  • Wenn der Weg von Ihrer Tür zum LKW eine Treppe oder einen Aufzug beinhaltet.
  • Wenn die Entfernung von Ihrer Tür bis zu dem Ort, an dem der LKW geparkt werden soll, besonders groß ist
  • Wenn Ihre Möbelpacker ihren Sattelzug nicht in die Nähe Ihres Hauses bekommen können und sie einen kleineren LKW benutzen müssen, um Ihre Sachen von der Einfahrt zur großen Ladefläche zu befördern.
  • Wenn Sie schwere, sperrige oder ungewöhnliche Gegenstände wie Billardtische oder Waffenschränke haben.

Optionale, unbeabsichtigte und potenziell hohe Kosten

Es gibt einige potenziell optionale Kosten, die sich schnell summieren können.

Verpackungskosten

Sie packen selbst? Seien Sie sich bewusst, dass Boxen teuer werden können – ein paar Euro pro Stück im Durchschnitt. Unterdessen kostet das Packpapier etwa 30 Euro pro 25-kg-Bundle und das Kartonklebeband kostet mindestens einen Euro pro Rolle.

Möchten Sie eine Luftpolsterfolie verwenden? Planen Sie einen Wert von 20 bis 50 Euro pro Durchgang ein. Sie sparen etwas Geld, indem Sie selbst packen, aber Ihre Packmittel können Sie mindestens ein paar hundert Euro kosten.

Insgesamt:

  • Umzugskartons: ~ 25 Euro
  • Verpackungsmaterial: ~ 35-75 Euro
  • Einpackhilfe:: ~75-100 Euro

Miet-LKWs

Einen LKW mieten? Sie können einen für 20 oder 30 oder 50 Euro pro Tag finden, aber Benzin, Gebühren, Gerätemiete, Haftpflichtversicherung, Kilometergebühren und alle Gebühren, die im Kleingedruckten Ihres Mietvertrags enthalten sind, summieren sich schnell.

Und natürlich gilt: Je größer der LKW, den Sie benötigen, desto mehr wird er kosten. Ganz zu schweigen davon, dass einige Tage beschäftigungsreicher sind als andere (z.B. Feiertage, Wochenenden, etc.), und Sie werden für eine Miete deutlich mehr bezahlen.

Wenn Sie sich über weite Strecken bewegen, müssen Sie auch Essen und Unterkunft berücksichtigen. Und nebenbei, wenn Sie den Lastwagen fahren, wie werden Sie Ihr Auto zu Ihrem neuen Zuhause bringen? All dies bedeutet im Grunde genommen eines: Holen Sie sich frühzeitig ein Angebot für einen fahrbaren LKW.

Wie viel kostet die Versicherung?

Planen Sie, Ihr Gepäck zu versichern? Komplettumzugsfirmen bieten eine kostenlose Grundversicherung gegen Verlust oder Beschädigung an, die 60 Cent pro Kilogramm für jeden verlorenen oder beschädigten Gegenstand beträgt.

Wenn Sie damit einverstanden sind, fünfzehn Euro als Gegenleistung für Ihren erst kürzlich zerstörten Flachbildfernseher zu bekommen, dann ist dies der Plan für Sie. Das nennt man Bewertung, nicht Versicherung.

Wenn Sie wirklich versichert sein möchten, sollten Sie erwägen für die Deckung zu zahlen, die tatsächlich etwas ausmacht – was Sie einen geringen Prozentsatz dessen kosten wird, was Ihr Material insgesamt wert ist.

Lagerung und Unterbringung

Und wenn Ihr neues Zuhause noch nicht fertig ist, auch wenn Sie schon da sind? Dann müssen Sie auf jeden Fall für eine zusätzliche Unterkunft mehr Geld berappen.

Sie können solche Ausgaben nicht in Ihr Umzugsbudget aufnehmen, aber seien Sie sich bewusst, dass Dinge schief gehen können. Es entstehen sogar Hotelkosten, wenn Sie länger als einen Tag umziehen.

Nebenkosten bei einem Umzug beachten

Die Liste der manchmal überraschenden Nebenkosten umfasst:

  • Wiederauffüllen der Speisekammer/Küche und Ersetzen der Gegenstände, die Sie entsorgt haben.
  • Einzahlungen auf Versorgungsleistungen, Kabel und öffentliche Dienste in Ihrem neuen Zuhause.
  • Kündigungsgebühren oder Vertragsstrafen für Dinge wie Kabel-, Telefon- und Fitnessclub-Mitgliedschaft.
  • Schäden in Ihrem alten Haus reparieren oder Ihre Kaution verlieren, wenn Sie es nicht tun.
  • Ändern des Führerscheins und der Kfz-Zulassung
  • Durchführung einer Kreditprüfung zur Weitergabe an Ihren neuen Vermieter und neue Versorgungsunternehmen
  • Alle kleinen Dinge, die Sie für Ihr neues Zuhause benötigen: Glühbirnen, Duschvorhang, Sonnenschutz/Gardinen für die Fenster, Reinigungsmittel, weil Sie verbraucht haben und alles verbraucht haben, was Ihr altes Haus reinigte, damit Sie zumindest einen Teil Ihrer Kaution zurückbekommen können.
  • Sich mit Strafen für verspätete Zahlungsvorgänge belasten lassen, weil Ihre Post nicht sofort weitergeleitet wurde oder Sie eine Rechnung verpasst haben.

Wohnungskosten

Vermieten Sie auch eine neue Wohnung? Vergessen Sie nicht, dass Sie eine Kaution sowie die Miete für den ersten und letzten Monat zu zahlen haben.

Diese können irgendwo zwischen ein paar hundert Euro und dem Betrag der gesamten Monatsmiete liegen. Sie kaufen ein neues Haus? Das ist ein ganz anderes Thema, aber damit kommen die Abschlusskosten, Maklergebühren, Gutachterkosten, Prüfungsgebühren, Anwaltskosten und mehr.

Langfristige Kosten

Es gibt noch einen weiteren Teil dieser Liste, der Umzugskosten beinhaltet, die sich wiederholen oder längerfristig angelegt sind.

Kostet das Parken, wo und wie viel Sie wohnen? Wie hoch sind die durchschnittlichen Auto- und Krankenversicherungsbeiträge in Ihrem neuen Bundesland? Werden Sie bei Ihrem neuen Zuhause mit Gebäudeunterhaltskosten belastet? Immobiliengebühren? Hausbesitzer-Vereinigungsgebühren? Müssen Sie spezielle Müll- und Recyclingbehälter kaufen? Dies sollten Sie auf jeden Fall berücksichtigen, wenn Sie darüber nachdenken umzuziehen.

Von David Reisner

Der Autor David Reisner beschäftigt sich mit den Themen Wohnen, Bauen,Garten, Einrichtung, Wohnideen und aktuellen Inspirationen rund um den Hausbau und aktuelle Tipps und Trends. In den Ratgebern auf Hausbau Magazin werden vom Betreiber David Reisner aktuelle Tipps umfassend und informativ dargestellt.

Privat ist Herr Reisner auf Veranstaltungen, Tanz-Festivals und Fach-Veranstaltungen im Bereich Online-Marketing anzutreffen.