Deutschland: Förderung vom Bund für klimafreundliches Bauen

Klimafreundlich bauen - Förderung in Deutschland nutzen
Klimafreundlich bauen - Förderung in Deutschland nutzen

Klimafreundliches Bauen wird immer wichtiger, sowohl aus ökologischen als auch aus finanziellen Gründen. Der Bund unterstützt dieses Vorhaben und hat seit Anfang März eine Förderung für den Bau und Erwerb klimafreundlicher Neubauten eingeführt.

Aufstockung der Fördermittel in Deutschland

In einer aktuellen Ankündigung wurden die Fördermittel sogar nochmals aufgestockt. Hauskäufer können nun mit hohen Zuschüssen rechnen. Dies ist eine erfreuliche Entwicklung, da die Baubranche in den letzten Monaten mit einer niedrigen Auftragslage zu kämpfen hatte.

Förderung durch das Bundesbauministerium

Die Förderung des klimafreundlichen Neubaus wird vom Bundesbauministerium angeboten. Ursprünglich standen dafür 1,1 Milliarden Euro zur Verfügung, wovon 750 Millionen Euro speziell für den klimafreundlichen Bau vorgesehen waren.

Aufstockung in der Höhe von 888 Millionen Euro

Da das Programm sehr gut angenommen wurde, haben das Bundesfinanz- und Bundeswirtschaftsministerium die Förderung nun um zusätzliche 888 Millionen Euro aufgestockt. Dadurch wird die Förderung noch attraktiver und bietet eine großartige Möglichkeit, umweltbewusstes Bauen zu unterstützen.

Was genau ist ein klimafreundlicher Neubau?

Nach den Richtlinien des Bundesbauministeriums wird ein Neubau dann als klimafreundlich betrachtet, wenn er energieeffizient ist und die Grenzwerte für Treibhausgas-Emissionen über seinen Lebenszyklus hinweg nicht überschreitet. Um förderfähig zu sein, muss der Neubau außerdem den Effizienzhaus-Standard 40 der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) erreichen.

Welche Vorgaben müssen erfüllt werden? – Details

Dies bedeutet, dass er nur 40 Prozent Primärenergie benötigen darf, also Energie, die noch nicht weiterverarbeitet wurde. Dazu gehören beispielsweise Erdgas, Kohle, aber auch erneuerbare Energien wie Solarenergie. Der Großteil des Energiebedarfs des Hauses sollte also in gewandelter Form vorliegen, zum Beispiel in Form von Strom oder Fernwärme.

Welche Förderungen gibt es für klimafreundliches Bauen?

Der Bund bietet über die KfW attraktive Kredite für den Bau von energieeffizienten und nicht mit Öl, Gas oder Biomasse beheizten Häusern an. Eine gute Dämmung ist beispielsweise ein Kriterium für die Förderung.

Welche Kredithöhe kann beantragen werden?

Pro Wohnung kann ein Kredit von bis zu 150.000 Euro beantragt werden. Besonders vorteilhaft ist der sehr niedrige Zinssatz von nur 0,5 Prozent. Dadurch spart man beim Hausbau erheblich im Vergleich zu anderen Finanzierungen. Auch der Erstkauf einer klimafreundlichen Wohnung wird von der KfW in gleicher Weise gefördert. Es ist also nicht unbedingt erforderlich, selbst zu bauen, um einen vergünstigten Kredit zu erhalten. Die Förderung kann ganz einfach online im Zuschussportal der KfW beantragt werden.

Förderung im Jahr 2023 nutzen

Die Aufstockung der Fördermittel gewährleistet, dass die Förderung noch bis Ende 2023 fortbesteht. Dies gab Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, in einer Pressemitteilung bekannt. Bauherren und Eigentümer haben also noch das gesamte restliche Jahr die Möglichkeit, von der Förderung zu profitieren.

Zusammenfassung und wichtige Punkte:

  • Der Bund fördert den Bau und Erwerb klimafreundlicher Neubauten.
  • Die Fördermittel wurden kürzlich aufgestockt, um die Baubranche zu unterstützen.
  • Ein klimafreundlicher Neubau ist energieeffizient und überschreitet keine Grenzwerte für Treibhausgas-Emissionen.
  • Der Effizienzhaus-Standard 40 der KfW muss erreicht werden, was einen geringen Primärenergiebedarf bedeutet.
  • Die Förderung umfasst attraktive Kredite von bis zu 150.000 Euro pro Wohnung bei einem niedrigen Zinssatz von 0,5 Prozent.
  • Eine gute Dämmung und der Verzicht auf Öl, Gas oder Biomasse als Heizmittel sind förderfähige Kriterien.
  • Auch der Erstkauf einer klimafreundlichen Wohnung wird gefördert.
  • Die Förderung kann online im Zuschussportal der KfW beantragt werden.
  • Die Aufstockung der Fördermittel gewährleistet die Förderung bis Ende 2023.

Beispiel: Ein Bauherr plant den Bau eines energieeffizienten Hauses mit Solarenergie und einer guten Dämmung. Er kann einen Kredit von bis zu 150.000 Euro bei der KfW beantragen und von dem niedrigen Zinssatz profitieren. Dadurch spart er beim Hausbau im Vergleich zu anderen Finanzierungen.

Auch der Erstkauf einer bereits bestehenden klimafreundlichen Wohnung ist förderfähig. Der Antrag kann ganz einfach online gestellt werden. Durch die Aufstockung der Fördermittel besteht die Möglichkeit, noch das gesamte Jahr 2023 von der Förderung zu profitieren und ein nachhaltiges Zuhause zu schaffen.

Von David Reisner

Der Autor David Reisner beschäftigt sich mit den Themen Wohnen, Bauen,Garten, Einrichtung, Wohnideen und aktuellen Inspirationen rund um den Hausbau und aktuelle Tipps und Trends. In den Ratgebern auf Hausbau Magazin werden vom Betreiber David Reisner aktuelle Tipps umfassend und informativ dargestellt.

Privat ist Herr Reisner auf Veranstaltungen, Tanz-Festivals und Fach-Veranstaltungen im Bereich Online-Marketing anzutreffen.